Wirtschaftsethik – nachhaltiges Management

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Wirtschaftsethik
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Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung gehört zum festen Bestandteil einer Unternehmensstrategie. In jedem Unternehmen sind verschiedene Interessensgruppen mit ihren Ansprüchen vertreten, die idealerweise in der Strategie integriert werden. Eine erfolgreiche Implementierung der moralischen und ethischen Werte steigern nachweislich nicht nur die Profitabilität eines Unternehmens, sondern auch die Loyalität der Mitarbeiter. In unserem Seminar bieten wir Ihnen einen tiefen Einblick in die Theorie, die auf den neuersten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert sowie die Ausarbeitung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Implementierungsplanes.

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Ziele

  • Verantwortungsvolle Mitarbeiterführung
  • Die Rolle der sozialen Verantwortung und der Moral im geschäftlichen Umfeld
  • Implementierung der sozialen Verantwortung (CSR) in der Geschäftsstrategie

Zielgruppen

  • Compliance
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter der Strategieabteilung
  • Personalabteilung
  • Berater
  • Investor relations
  • Mitarbeiter im Vertrieb

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Methodik

  • Vortrag, Diskussionen, Arbeitsgruppen

Dauer

  • 1 Tag oder nach Absprache

Anzahl der Teilnehmer

  • min.3 Teilnehmer oder nach Absprache

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Termine

  • auf Anfrage

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  • Soziale Verantwortung und ethisches Verhalten – Ethik und Moral als Teil der menschlichen Natur

  • Rahmenkonzept der Wirtschaftsethik – Warum soll Ethik in die Unternehmensziele integriert werden? Identifikation und Klassifizierung von ethischen und moralischen Prinzipien im Rahmen der Gesetzes, gesellschaftlichen Erwartungen und Kultur

  • Ethisches Handeln bei geschäftlichen Entscheidungen und Verhandlungen. Unternehmenserfolg und Nachhaltigkeit

  • Zusammenhang von Gewinnmaximierung und ethischen Verhaltenszielen. Wie sollen diese optimal kombiniert werden?

  • Charakteristik der Ethik: Beurteilung von Verhaltensmaßnahmen im Unternehmen

  • Konformität und Gehorsamkeit in Unternehmensstrukturen.

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