Das Thema Digitalisierung ist heute das alles dominierende Thema. Egal, ob in Fachzeitschriften, auf Fachkongressen, in der Werbung etc. und im beruflichen und privaten Alltag. Laut einer jüngsten Umfrage, können jedoch nur wenige Personen genau beschreiben und definieren, was Digitalisierung überhaupt ist. Und von Begriffen wie Augmented Reality, Artificel Intelligence, Blockchain, Big Data, IoT, Chatbots oder dem Moor’schen Gesetz wissen nur wenige, was es wirklich ist, was sich tatsächlich dahinter verbirgt und welche Bedeutung es für jeden einzelnen von uns hat. Es wird immer offensichtlicher, dass die Digitalisierung das tägliche Arbeits – und Privatleben deutlich verändert und graviernde Auswirkungen auf beispielsweise Produktionsabläufe, auf Beratungsprozesse, auf den Arbeitsmarkt, die Kommunikation, unsere Lebensweise etc. haben wird. Darüberhinaus erfordert die Digitalisierung auch ganz neue Wege in der Präsentationstechnik und wirft bisher unbekannte Fragen der Wirtschaftsethik auf.
Das Seminar richtet sich deshalb an Unternehmer und an Private die zum Thema „Digitaliserung“ auf der Höhe der Zeit mitreden möchten. An alle Personen, die wissen und spüren, dass Sie sich aus beruflichen und privaten Gründen damit auseinandersetzen müssen, weil die Welt sich begonnen hat nachhaltig zu verändern und an Personen, die den Anschluss an die digitale Welt jetzt nicht verpassen möchten.
Ziel und Zielgruppe
Ziele:
- Begriffe wie Digitalisierung, Blockchain, Chatbot, Bigdata systematisch einordnen und verstehen können.
- die eigene Betroffenheit und eigene unmittelbare Handlungsfelder erkennen
- konkrete Handlungsfelder für sich dokumentieren
Zielgruppen:
-
Unternehmer, die im Berufsleben mehr und mehr mit der Digitalisierung beschäftigt sind und und für sich darauf Antworten finden müssen
-
Führungskräfte
- Personen die beruflich oder privat im Alltag mit digitalen Themen immer stärker konfrontiert werden
Organisatorisches
Methodik
- Impulsvortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit
Dauer
- 1 Tag oder Bedarfsabhängig
Anzahl der Teilnehmer
- min.3 Teilnehmer oder nach Absprache
Sprachen
- Deutsch, Englisch
Termine
- auf Anfrage
Inhalte des Seminars
Inhalte:
- Historie der Digitalisierung und aktueller Stand in der Praxis (u.a. Beispiele aus der Industrie, Medienbranche, Musikbranche, Banken, Produktion, sprachgesteuerte Anwendungen, etc.)
- Wichtige Begriffe der Digitalisierung und aktuelle Anwendungsbeispiele
- Eigene individuelle Handlungsfelder identifizieren
- Erstellen eines individuellen Maßnahmenplanes