Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung ist heute das alles dominierende Thema. Egal, ob in Fachzeitschriften, auf Fachkongressen,  in der Werbung etc. und im beruflichen und privaten Alltag. Laut einer jüngsten Umfrage, können jedoch nur wenige Personen genau beschreiben und definieren, was Digitalisierung überhaupt ist. Und von Begriffen wie Augmented Reality, Artificel Intelligence, Blockchain, Big Data, IoT,  Chatbots oder dem Moor’schen Gesetz wissen nur wenige, was es wirklich ist, was sich tatsächlich dahinter verbirgt und welche Bedeutung es für jeden einzelnen von uns hat. Es wird immer offensichtlicher, dass die Digitalisierung das tägliche Arbeits – und Privatleben deutlich verändert und graviernde Auswirkungen auf beispielsweise Produktionsabläufe, auf  Beratungsprozesse, auf den Arbeitsmarkt, die Kommunikation, unsere Lebensweise etc. haben wird. Darüberhinaus erfordert  die Digitalisierung auch ganz neue Wege in der Präsentationstechnik und wirft bisher unbekannte Fragen der Wirtschaftsethik auf. 

Das Seminar richtet sich deshalb an Unternehmer und an Private die zum Thema „Digitaliserung“ auf der Höhe der Zeit mitreden möchten. An alle Personen, die wissen und spüren, dass Sie sich aus beruflichen und privaten Gründen damit auseinandersetzen  müssen, weil die Welt sich begonnen hat nachhaltig zu verändern und an Personen, die den Anschluss an die digitale Welt jetzt  nicht verpassen möchten.

Ziel und Zielgruppe

Ziele:

  • Begriffe wie Digitalisierung, Blockchain, Chatbot, Bigdata systematisch einordnen und verstehen können. 
  • die eigene Betroffenheit und eigene unmittelbare Handlungsfelder erkennen 
  • konkrete Handlungsfelder für sich dokumentieren

Zielgruppen:

  • Unternehmer, die im Berufsleben mehr und mehr mit der Digitalisierung beschäftigt sind und  und für sich darauf Antworten finden müssen

  • Führungskräfte

  • Personen die beruflich oder privat im Alltag mit digitalen Themen immer stärker konfrontiert werden

Organisatorisches

Methodik

  • Impulsvortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit

Dauer

  •     1 Tag oder Bedarfsabhängig

Anzahl der Teilnehmer

  • min.3 Teilnehmer oder nach Absprache

Sprachen

  • Deutsch, Englisch

Termine

  • auf Anfrage

Inhalte des Seminars

Inhalte:

  • Historie der Digitalisierung und aktueller Stand in der Praxis (u.a. Beispiele aus der Industrie, Medienbranche, Musikbranche, Banken, Produktion, sprachgesteuerte Anwendungen, etc.)
  • Wichtige Begriffe der Digitalisierung und aktuelle Anwendungsbeispiele
  • Eigene individuelle Handlungsfelder identifizieren 
  • Erstellen eines individuellen Maßnahmenplanes

Send us mail